Okanagan Charta

Die Okanagan Charta ist die neueste, internationale Programmatik für Gesundheitsfördernde Hochschulen, die als Ergebnis der Internationalen Konferenz zu Gesundheitsfördernden Universitäten und Hochschulen / VII. Internationaler Kongress im Jahr 2015 in Kelowna (British Columbia, Kanada) entstanden ist. Die Charta fordert Hochschulen auf, Gesundheit als Querschnittsaufgabe zu etablieren sowie die Themen Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit zu verzahnen.

Die Charta enthält zwei Aufrufe zum Handeln für Hochschuleinrichtungen:

1. Gesundheit in alle Aspekte der Hochschulkultur, in alle Verwaltungs-, Betriebs- und akademischen Aufträge einzubetten.
  2. Maßnahmen und Zusammenarbeit in der Gesundheitsförderung auf lokaler und globaler Ebene zu lenken.

Die Charta ist in verschiedenen Sprachen auf der Seite der University of British Columbia downloadbar.

Selbstverpflichtung zur Okanagan Charta

Auf der Tagung „visions | Inspirationen für Gesundheit in Gegenwart und Zukunft“ im Juli 2018 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde die deutschsprachige Version der Okanagan Charta erstmals vorgestellt und von mehreren Hochschulen und Netzwerken unterzeichnet. Zu den Erstunterzeichner:innen zählen:

• Bundesweiter Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (DE)
  • Gesundheitsfördernde Hochschulen Südwest (DE)
  • Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen Schweiz
  • Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen Österreich
  • Universität für Bodenkultur Wien (AT)
  • Universität Bayreuth (DE)
  • Technische Universität Graz (AT)
  • Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AT)

Hochschulen in Deutschland:

In Deutschland haben bisher drei Hochschulen die Okanagan Charta durch ihre Hochschulleitung offiziell unterzeichnet:

Die Hochschulen bringen durch die Unterzeichnung zum Ausdruck, dass sie die in der Okanagan Charta beschriebene Vision, die Ziele, den "Call to Action" und die Grundsätze teilen und im Sinne dieser Charta handeln.

Haben Sie Interesse, die Charta ebenfalls zu unterschreiben?

Dann melden Sie sich gerne unter: agh@gesundheit-nds-hb.de

Das Vorgehen zur Unterzeichnung der Okanagan-Charta ist:

1. Überzeugungsarbeit und Commitment zur Charta an der eigenen Hochschule in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit schaffen.
  2. Überzeugung der Hochschulleitung, die Charta zu unterschreiben.
  3. Unterzeichnung der Charta durch die Hochschulleitung (dies kann in einem feierlichen Rahmen stattfinden; der AGH stellt ein formelles Dokument zur Unterzeichnung zur Verfügung).